Keyboard

Das Keyboard fasziniert durch viele technische und spielerische Möglichkeiten. Mit der linken Hand steuert man einfach per Single-Finger-Automatik ein komplettes Begleit-Arrangement und sucht nach passenden Sounds für Soli.

Man kann sich aber ebenso auf das Spiel in einer Liveband vorbereiten. Dabei erläutere ich gängige Spieltechniken am Keyboard oder Synthesizer.

Mehrere Tasteninstrumente sind die Regel: Je nach Begabung und Interesse wechselt man einfach vom Keyboard aufs Klavier oder befasst sich mit beiden Instrumenten gleichzeitig.

An Unterrichtsliteratur für Anfänger verwende ich überwiegend zwei bewährte Schulen:

Der neue Weg zum Keyboardspiel (Benthien)
Keyboard Step by Step (Meyersick)
Lesen Sie hier meine Rezension: Blog-Musik-Schmidt

Auf die Styles und Sounds des Keyboards gehe ich näher ein. Zur Verfügung stehen ein Tyros 4 und Motif XS 7 von Yamaha.

Comments are closed.