Unterricht

An zwei Musikschulen unterrichte ich von Mo bis Mi: Freie Musikschule Rodgau und Musikschule Hünstetten-Taunusstein. In Wiesbaden oder online (Skype, WhatsApp, FaceTime, etc.) sind Termine für private Stunden möglich. Im Projekt-Studio erteile ich Unterricht im Klavier- und Keyboardspiel und gebe praktische Tipps zum Musikdesign: Kurse zur Musikproduktion am Computer und Tablet-PC sowie Synthesizer-Programming. Qualifiziert und individuell für Kinder, Jugendliche wie auch für Erwachsene.

Individuelle Stärken finden und fördern. Doch nicht nur einfach spielen: Musik will richtig verstanden sein. Daher vermittele ich theoretisches Basiswissen (Musiktheorie und Harmonielehre) spielerisch anhand von ausgewählten Werken. Eine gute Klavierschule für alle Schüler? Nein Danke! Schon während der ersten Wochen und Monate schlage ich ergänzend zur Schule neue Stücke vor, die motivieren und den persönlichen Interessen entsprechen.

In jedem Alter fürs Musizieren begeistern klavier_klangmedium
Als Eltern sind Sie vom Musikunterricht überzeugt, wissen aber nicht, wie Sie die Jüngsten fürs Musizieren begeistern können? Lesen Sie meinen Artikel im Magazin Väterzeit. Bei Erwachsenen ist es oft anders, erste Lernerfolge sind bereits nach wenigen Unterrichtswochen zu hören.

Klavier oder Keyboard?
Mit beiden Instrumenten kann eine Karriere erfolgreich beginnen. Beim Klavier will vor allem die Unabhängigkeit der beiden Hände und das Notenlesen im Bass- und Violinschlüssel trainiert werden. Ein meist schneller Start ergibt sich beim Keyboard-Unterricht. Allerdings bedarf es hier eines guten Tempo- und Rhythmusgefühls, wenn die Begleitautomatik ins Spiel kommt.

Computer – das Instrument für Musikdesign

Von wegen Spielerei am PC! Komponieren, Arrangieren und Produzieren – all dies einfach und kompakt per Tablet-PC oder Laptop. Im Einzel-Unterricht gehe ich auf Fragen und Wünsche ein. Dabei können gern auch eigene Songs besprochen werden. Für fast jeden Bedarf gibt es gute und sinnvoll verwendbare Apps.

Vertrag oder Stundenbasis
Wöchentlicher Unterricht (mit Vertrag):
30 Minuten – 75 EUR* monatlich, 45 Minuten – 90 EUR* monatlich
Laden Sie das Vertragsformular als PDF herunter: Unterrichtsvertrag

Instrumentalunterricht oder Einzel-Workshop (ohne Vertrag):
Einzelstunden – Klavier, Keyboard oder PC
60 Minuten – 50 EUR*

Ort: Erlenweg 3c, 65187 Wiesbaden

Gutscheine / Karten bereits ab 99* EUR
Probestunde Klavier oder Keyboard (25 Minuten) – 15 EUR

Weitere Termine (auch individuelle Abend- und Wochenend-Kurse) nach persönlicher Absprache: klangmedium @ t-online.de.

* Für alle Honorare gilt die Umsatzsteuerbefreiung gemäß §4 Nr.21 a bb des UStG. Die Leistungen in den Fächern Keyboard/Pianospiel und Musikdesign sind vom zuständigen Staatlichen Schulamt zur Berufsvorbereitung anerkannt worden.

Comments are closed.